Am Donnerstag, dem 15.9. war es endlich soweit. Auf Einladung der Abgeordneten Jansen (MdL SPD) besuchte eine interessierte Gruppe den Landtag in Düsseldorf.

Klicken Sie, um das Foto zu vergrößern

Zunächst hatten die Teilnehmer an der Exkursion die Möglichkeit, eine Plenarsitzung mit zu verfolgen. Kaum saßen sie auf der Besuchertribüne, kam Ministerpräsidentin Kraft zur Rede ans Mikrofon.

Die Besucher bemerkten die angeregte Debatte, die von Zwischenrufen begleitet war, von der sich die Ministerpräsidentin nicht aus der Ruhe bringen ließ. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der lebendigen Demokratie.

Klicken Sie, um das Foto zu vergrößern

Nach der Sitzung erwartete die Abgeordnete Daniela Jansen, die von ihr eingeladenen Besucher. Es entwickelte sich ein informatives Gespräch und Frau Jansen nahm sich die Zeit alle Fragen der aufgeschlossenen Exkursionsteilnehmer zu beantworten. Einzelne persönliche Fragen der Migranten nahm sie mit und versprach sich darum zu kümmern.
Schließlich besuchte die Gruppe noch die Düsseldorfer Altstadt zu einem kleinen Bummel und Sightseeing.